schulRAUMkultur

Musical Toilet

Das Schuljahr 2012/13 geht zu Ende und ich bin von meinen SchülerInnen am BRG Traun schlicht überrascht worden. Die haben ein Video in Eigenregie produziert, das echt ›abfährt‹! Ich war inspiriert von der Arbeit des Kollektivs ›stiftungFREIZEIT‹, animiert durch ähnliche Videos im Web und hab meine 17-Jährigen lediglich angeregt, das Schul-WC neu und anders zu verwenden. Und siehe da, die haben es mit anderen Ohren gehört …!

Der Text »Mit anderen Augen sehen« von Barbara Feller aus der Broschüre zum jüngst vom BMUKK verliehenen Award ›Bessere Lernwelten‹ kann nun um einen Sinn – die Ohren – erweitert werden. Es geht darum, » … eine vermeintlich festgeschriebene Funktion und/oder Gestaltung kritisch als AkteurIn zu betrachten und mit einfachen Performance-Elementen zu transformieren. Die genaue Beobachtung des eigenen Verhaltens in unterschiedlichen Räumen macht Nutzungsgewohnheiten bewusst, neue Funktionen für alltägliche Räume werden entdeckt und neue Orte für alltägliche Nutzungen gefunden. Bei[m Projekt] ›Frag Gretchen!‹ waren es geläufige Verrichtungen, wie Essen, Schlafen, Zähneputzen, die durch die Anpassung an eine neue Umgebung (etwa im Klassenraum oder am Schul-WC) plötzlich in einem ganz neuen Licht gesehen und die unterschiedlichen Anforderungen an Raum erkannt wurden. […] Spielerisch und lustvoll öffnen sich Türen, um die eigene (Architektur-)Umgebung mit anderen Augen zu sehen« oder eben mit anderen Ohren zu hören.

YouTube-Text: 

Räume können wir nicht nur mit anderen Augen sehen, sondern auch mit anderen Ohren hören. WC-Anlagen in Schulen gehören zu den unbeliebtesten Orten in allen Umfragen. Das sollten wir ändern. Im Schuljahr 2013/14 haben SchülerInnen der 7A und 7B am BRG Traun dazu einen Beitrag geleistet. Viel Freude bei der Neu-Wahrnehmung. 

We could see rooms in a new way. We also could hear rooms in a new way. Toilettes of schools appear as most hated places in polls. Let us change that fact. In the summer of 2013 pupils (17 year old) of the gymnasium in Traun, Upper Austria, have done following contribution. Enjoy your new perception.