schulRAUMkultur

Bildungszentrum Pestalozzi

© Kurt Hörbst

 

Begonnen hat alles 2012 in Linz. Die Leiter des Schulamts und des Bauamts der Stadt Leoben besuchten das Symposium ›schulRAUMkultur‹. Ein halbes Jahr später erfolgte ein erster Anruf, kurz darauf fand im Herbst 2013 eine ›nonconform ideenwerkstatt‹ mit drei Schulen statt. Im Ortsteil Donawitz entwickelte sich ein Pilot- und Forschungsprojekt. In Form eines frisch-sanierten Schulhauses war es drei Jahre später fertiggestellt. Und in Form umfangreicher Dokumentationen, Interviews und Reflexionen bildet es den Kern meiner Dissertation. Im September 2016 wurde das Haus feierlich eröffnet. Ein Monat später bildete das Rigorosum meiner Doktorarbeit »Schulen bilden« an der Kunstuniversität Linz auch den Abschluss der Forschungstätigkeit.

 

Zum ›Bildungszentrum Pestalozzi‹ sind hier drei Beiträge als Download vorbereitet. Christian Kühn hat darüber im Spectrum der Presse am 11.03.2017 unter dem Titel »Licht von allen Seiten« berichtet. Ich selbst habe in der von Franz Hammerer und Katharina Rosenberger im Herbst 2017 herausgegebenen Broschüre »RaumBildung4« einen Beitrag verfasst (Seite 24 bis 45). Und im Jänner 2018 konnten die Kunstuniversität Linz, die Stadt Leoben und das Büro nonconform das Heft »3 Schulen unter einem Dach« herausgeben. Alle drei Publikationen sind hier im Download verfügbar:

 

Licht von allen Seiten (Artikel von Christian Kühn im Spectrum)

Bildungungszentrum Pestalozzi (Beitrag von Michael Zinner in RaumBildung 4)

3 Schulen unter einem Dach (Broschüre von Stadt Leoben & schulRAUMkultur & nonconform)